Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d) mit suchttherapeutischer Weiterbildung oder Psychologischer Psychotherapeut mit Approbation (m/w/d)

Die AGJ-Fachklinik Freiolsheim ist eine Fachklinik zur Behandlung drogenabhängiger Männer und Frauen. Ein Schwerpunkt liegt auf der familien- und kinderorientierten Ausrichtung.

Die AGJ-Fachklinik Freiolsheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge (m/w/d) mit abgeschlossener oder fortgeschrittener suchttherapeutischer Weiterbildung (DRV-anerkannt) oder systemischer Therapieausbildung oder einen Psychologischen Psychotherapeuten mit Approbation bzw. kurz vor Abschluss (m/w/d)

Die zu besetzende Stelle ist in Teilzeit (50% befristet) zu vergeben.

 

Ihr Aufgaben- und Verantwortungsbereich:

  • Durchführung von Gruppen- und Einzeltherapie
  • Diagnostik und Behandlungsplanung
  • Durchführung von Angehörigenseminaren und -gesprächen
  • Durchführung und Entwicklung indikativer Gruppenangebote
  • Kooperation mit Vor- und Nachbehandelnden
  • Mitwirkung an der Behandlungsplanung im interdisziplinären Rehateam
  • Erstellen von Verlaufsdokumentationen und DRV-orientierten Entlassberichten

Ihr Profil:

  • Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, sowie eine Weiterbildung in DRV-anerkannter Suchttherapie oder systemischer Therapieausbildung oder sind approbierte*r Psychotherapeut*in bzw. kurz vor Abschluss
  • Sie empfinden die psychosoziale Arbeit mit suchtkranken Menschen als fachliche und persönliche Herausforderung
  • Sie legen Wert auf eine starke Teamorientierung und besitzen Kommunikationsstärke, sind flexibel und mental belastbar
  • Empathie, Humor und Herzlichkeit sind Ihnen ein wichtiges Gut
  • Sie besitzen die Fähigkeit zum innovativen flexiblen Denken und Handeln

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und fachlich anspruchsvolle Tätigkeit mit Perspektiven in einem starken, innovativen Trägerverband
  • Die Einbindung in ein interprofessionelles und wertschätzendes Behandlungsteam.
  • Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und Supervision
  • Leistungsgerechte Vergütung nach AVR-DC
  • Betriebliche Altersvorsorge bei der KZVK
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (Hansefit)

 

Der AGJ-Fachverband als Träger der Klinik ist ein anerkannter katholischer, karitativer Fachverband und dem Caritasverband angeschlossen. Im Verband sind ca. 440 Mitarbeitende in 32 Einrichtungen der Sucht- und Wohnungslosenhilfe, der Arbeitsförderung und des Kinder- und Jugendschutzes beschäftigt.

Weitere Infos finden Sie unter www.agj-fachklinik-freiolsheim.de und www.agj-freiburg.de.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Frau Erhart, therapeutische Leiterin unter 07664/9711-32.

Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte ausschließlich per Email an: bewerbung@agj-freiburg.de.

 

AGJ-Fachklinik Freiolsheim
Frau Annette Erhart, Therapeutische Klinikleitung
Max-Hildebrandt-Straße 55
76571 Gaggenau